1. PM-Checkliste Portalaufbau
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0. Git-Projekt anlegen unter "Aktuelle Projekte" (siehe wiki-Artikel): Um ein neues Projekt für einen neuen Portalkunden hier an zu legen, muss man einfach das Template-Projekt forken. Das geht direkt mit diesem Link: https://git.wechange.de/wechange/aktuell/template/-/forks/new (Dabei wird dann der code kopiert, leider nicht die Issues) -
Teilen des Fragebogens als Vorbereitung für Erfassungsworkshop -
milestones in Git anlegen für die Entwicklung, jeweils mit Due Date (falls es verschiedene Due Dates für die Tickets innerhalb eines Meilensteins gibt, trage beim Meilenstein das spätere Due Date ein). -
- Portalinstallation ABXXX
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- Features XXX
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- ggf. weitere Meilensteine...
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Alle relevanten Standard-Issues zur Portalerstellung aus diesem Projekt exportieren (CSV-Export) button oben rechts https://git.wechange.de/wechange/aktuell/template/-/issues und im neuen Projekt importieren. Den entsprechenden Meilensteinen zuweisen. -
Git-Tickets zur beauftragte Zusatz-Features erstellen - Die Stundenanzahl, für die das Feature verkauft wurde, ins Ticket eintragen: Kommentar erstellen
/estimate 4h
, falls für das Feature vier Stunden geplant sind
- Die Stundenanzahl, für die das Feature verkauft wurde, ins Ticket eintragen: Kommentar erstellen
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Bei Tickets, deren Due Date vom Due Date den zugewiesenen Meilensteins abweicht, das Due Date manuell eingeben -
Allen Tickets, die beauftragten Leistungen entsprechen, das Label "PO Ordered Feature" zuweisen -
clockify-Departement anlegen -
clockify-Projekte anlegen (pro AB = 0099-1(=positionsbezeichnung)) und clockyfy Projekte analog zu den Git-Meilensteinen benennen!
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Erfassungsworkshop
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Standard-Ablaufplan für einen Erfassungsworkshop - siehe: Mural -
Erstellen eines Mural-Boards (Zugangsdaten von Passwortmanager - aktuell Muka) - Vorlage: https://app.mural.co/t/wechange6866/m/wechange6866/1634733508075/1650944541e1cadbaa9adf0448b781f14255a598?sender=ue65229b00cda8787cbef1750 -
Roadmap / Milestone-Plan - Launch-Datum + Deadlines nochmals mit allen Beteiligten überprüfen -
Fragebogen gemeinsam durchgehen - Abfrage, ob Design-Manual existent und Versand an uns -
Fragen ob Portalspezifische Themen-Kathegorien in andere Sprachen übersetzt werden müssen und wer das macht: https://git.wechange.de/wechange/aktuell/plattform-n/-/blob/master/wechange/locale/en/LC_MESSAGES/django.po
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Absprachen zu Matomo -
gemeinsam Grundeinstellungen durchgehen (Config.py): https://git.wechange.de/wechange/aktuell/public-feature-pipeline/-/wikis/Portaleinrichtung-Grundeinstellungen -
gemeinsam Farben und Stil abfragen: https://git.wechange.de/wechange/aktuell/public-feature-pipeline/-/wikis/Portaleinrichtung-Individual-Community-Style
Entwicklerplanung
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Die Meilensteine mit den selben Titeln in die Ressourcenplanung eintragen und mit den PMs den Umsetzungszeitplan bis zum Abschlusstermin von Portalaufbau und Featureentwicklung absprechen/eintackten. -
Lable verteilen in welchem Bereich wird es verortet? etc. -
Priorisierung: vor jedem Weekly werden die Tickets priorisiert und dann ins Meeting gebracht. -
alle Tickets im Bereich "financed & decided" sind einem Milestone zugeordnet -
PM-Meeting alle Tickets in 4.1. "nächstes PM" anschauen und diskutieren. ab 09:30 Prozess-Pipeline 5 durchgehen. Rolle der Entwickler:innen
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- Diskussionsteil: Entwickler:innen werden überall da aktiv, wo sie um eine Schätzung oder einen Diskussionsbeitrag gebeten werden und erwähnt werden. Schätzungen werden mit bspw.
/estimate 3h
in der Kommentarspalte angegeben. - Entwicklungsteil: Alle Entwickler:innen arbeiten an der Pipeline: Financed & decided und schnappen sich tickets. Während der Arbeit am Ticket werden die Tickets in Sprint-in-progress geschoben.
- Entwickler:innen schreiben bei der Bearbeitung eines Tickets den aktuellen Status in das Projekt z.B. /spend 3h
- Fertigstellung/Testing: Mentioning des Projektleiters bzw. Erstellers des Tickets.
Projektmanagement
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Eintragung in Kundenliste https://nextcloud.wechange.de/apps/onlyoffice/1575430?filePath=%2FP%20-%20%20WE%20%20AG%20Kundenbetreuung%20%20-Bestandskunden%2FKundenbetreuung.xlsx -
erstellen eines Finanzsheets für die Kundenfinanzen + Kommunikation mit Geschäftsführung Projekt-Finanzplan Vorlage -
monatlicher Finanzcheck (ggf. Ende des Monats?) um zu schauen, ob zeitlich noch im Budget.
Vertragsmanagement
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Daten für Vertragsabschluss einholen (Adresse + unterschriftsberechtigte Person) -
Absprachen zu Matomo nochmals klären für den Vertrag -
AVV* -
Webhostingvertrag* -
Datenschutzerklärung, Nutzungsbedingungen und Impressumsempfehlung * -
versenden -
Rückmeldung erhalten
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Erstellung des Portals (Nachbereitung Erfassungsworkshop)
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Kundentabelle befüllen: Daten zu (techn.) Ansprechpartner etc. eintragen -
Prüfung, ob Kundenversprechen eingetragen sind Ressourcenplanung -
Ticket anlegen (copy) 2. Portalinstallation , RC, NC, Tagungshaus und @marvin.wilke zuweisen. -
Ticket anlegen (copy) die 3. Portalkonfiguration des Portals und @rashid.rysaev zuweisen. Siehe dazu auch das Template für Design-Anpassungen (Farben, Logos, Footer, Header, etc.): https://git.wechange.de/wechange/aktuell/public-feature-pipeline/-/wikis/Portaleinrichtung-Individual-Community-Style (öffentliches Wiki, damit man es mit dem Kunden besprechen kann.) -
Icons und Favicons https://rocketchat.wechange.de/admin/Assets (Helmut) (Logo-Checkliste: https://nextcloud.wechange.de/s/yPJcY3pbSWGzcpf) -[ ] 2. Features / Switches in conf.py einstellen. Siehe Json: https://github.com/wechange-eg/cosinnus-core/blob/staging-dina/cosinnus/conf.py bzw. die Tabelle (soll in Zukunft direkt mit Json verbunden sein.) https://wechange-docs.gitbook.io/conf.py-docs/ -
Ticket anlegen (copy) für 4. Wordpress-Landingpage (falls beauftragt), und Mirko zuweisen. -
Einrichten von RC mit Erklärtexten von https://rocketchat.wechange.de/home -
Ist E2E erwünscht? -
Klärung von Push-Nachrichten (Fairchat oder RocketChat?) aktivieren: https://git.wechange.de/wechange/aktuell/public-feature-pipeline/-/wikis/Rocket-Chat#push-benachrichtigungen
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Gibt es eine Übersetzung der Kategorien und Portalspzifischer Formulierungen?
Issue 4 bis X: Feature-Entwicklung und Anpassungen
Beispiel: https://git.wechange.de/groups/wechange/aktuell/-/boards
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Sammeln aller Usecases z.B. im Pad -
Anlegen von Issues je Feature-Wunsch, falls relevant und potentiell Finanzierung vorhanden -> weiter siehe Schätzungsphase -
Für alle Bugfixes und Nachbesserungen braucht der PO nicht involviert werden, dazu direkt in die Scrum/Dev-Ressourcenplanung
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Sascha
- Hilfestellung Konfiguration/Anpassungen für Rashid
- Review und Test der Anpassungs-PR
- Deploy der Anpassungen
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Alle
- (im Team) Programmierung von evtl. custom-Features
Launch
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Launchdatum vorbereiten – Rücksprachen mit Pms /Pos zum Datum -
Launchdatum feiern und auf #general posten -
Neue Funktionen auch im [Forum]
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Einladung der Projektvertreter auf den WECHANGE-Kanal Portaladmins: https://wechange.de/project/wechange-portaladministratorinnen/ -
Versand eines Sheets – wie stelle ich in der Gruppe Portaladmins die Benachrichtigungen auf „Sofort“ ein? -
Organisation einer Schulung für die Portalkunden https://git.wechange.de/wechange/aktuell/template/-/issues/3 -
Übergabeprotokoll machen, sobald alles wesentliche Läuft
Nach dem Launch
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Ankündigung an Support zum SLA + weitergabe der Kundendaten aus dem Vertrag -
Versand der Rechnung -
Projektabschluss vornehmen durch PM und Weitergabe der Finanzanalyse an @markus.kollotzek für Vertrieb und Rechnungsstellung -
Workshop, wo dieser Ablauf festgelegt wurde: https://wechange.de/project/we-vertrieb-und-kundenbetreuung/document/update-setup-prozess-portale/edit/
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Miro Board mit der Weiterentwicklung der Entwicklungsprozesse
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Template-Issue: https://git.wechange.de/wechange/aktuell/template/-/issues/2